ECE Easy Dining – Digitaler Food Court für ECE Shopping Malls / Pilotierung in der Skyline Plaza Frankfurt

Case Study

Ziele

Das Projekt „Easy Dining“ sollte dem Konsumenten beim Besuch im Shoppingcenter neue Mehrwerte bieten und so die Customer Experience verbessern. Das Ziel war die Bereitstellung einer Center-spezifischen App zur Sichtbarkeit und Bestellung der Gerichte der Gastronomen. Kunden konnten so über den neu geschaffenen, digitalen Touchpoint Speisen und Getränke im Gastronomiebereich online bzw, mobil bestellen und bezahlen. Den Händlern wurde ein Content- und Order-Management bereitgestellt, um die Bestellungen auch auf Seite der Gastronomen abzubilden.

Neben den Besuchern des Zentrums, sollte die neu entwickelte App außerdem neue Möglichkeiten für die Mitarbeiter der umliegenden Firmen eröffnen, da Speisen so zum Wunschtermin bestellt und abgeholt werden konnten.

Zusätzliche Sichtbarkeit sollte das Projekt „Digital Dining“ durch eine effiziente Bestellmöglichkeit via Tablets an den Tischen der Gastronomiebetriebe erhalten. Weiter sollte im Live-Betrieb die Funktionalität des Systems und vor Allem die Resonanz bei Kunden und Gastronomen getestet und evaluiert werden.

Lösung

Die entscheidenden Vorteile vom „Easy Dining“-Konzept ergeben sich aus dem effizienteren Bestellprozess. Der Kunde spart Zeit beim bargeldlosen Bestellen via App, Tablet am Tisch oder Center-Website, indem beispielsweise längeres Anstehen in der Mittagspause durch vorab vereinbarte Wunschtermine einfach umgangen werden. Die Gastronomiebetreiber profitieren von einer besseren Planbarkeit der Kapazitäten, speziell zu Stoßzeiten.
Außerdem wird zusätzliche Reichweite für die Gastronomen generiert und neue Möglichkeiten der Werbung eröffnen sich, zum Beispiel durch maßgeschneiderte Angebote per Coupon die in der App präsentiert werden.

Ergebnisse

Das Pilotprojekt „Easy Dining“ wurde von eStrategy Consulting erfolgreich konzipiert, umgesetzt, betrieben und analysiert. Das Angebot der Gastronomen wurde über unterschiedliche digitale Touchpoints wie Apps und Displays den Kunden sichtbar und transaktional bestellbar gemacht.
Die Akzeptanz für Gastronomen und Nutzer wurde durch Marketingmaßnahmen erhöht. Das Projekt wurde entlang von Kennzahlen gesteuert und die Erkenntnisse nach Ablauf der Pilotphase für den Kunden aufbereitet.