Oliver Klinck zu Hintergründen und Erfolgen von „eBay Deine Stadt“
eBay Deutschland hat im Rahmen der eBay Open 2021 sechs deutschen Städten und Regionen den “Lokaler Handel Award 2021” verliehen. Die Gewinner, die sich in besonderem Maße für den regionalen Handel einsetzen, sind Potsdam, Nürnberg, Gummersbach, Chemnitz, Lübeck und die Region Ortenau. eBay Deutschland und der Handelsverband Deutschland (HDE) hatten den Award, der unter Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums steht, Anfang des Jahres ausgerufen. Er ist Teil von „eBay Deine Stadt“, einer Initiative, die den lokalen Handel stärkt. Sie ermöglicht Städten und Kommunen, lokale Online-Marktplätze einzurichten, auf denen Käufer*innen die Angebote des Handels aus ihrer Stadt finden und so den lokalen Einzelhandel online unterstützen können. Über 20 deutsche Städte und Regionen beteiligen sich bereits an dem Projekt mit Modellcharakter. Im Rahmen der Auszeichnung sprachen wir mit Oliver Klinck, dem Geschäftsführer von eBay Deutschland:
Oliver Klinck
Geschäftsführer eBay Deutschland
eBay Deutschland hat im April 2021 „eBay Deine Stadt“ ins Leben gerufen. Worum geht es?
Im Rahmen unserer Aktivitäten zum Soforthilfeprogramm haben wir im Jahr 2020 mit vielen Expertinnen und Experten zum stationären Handel gesprochen – also beispielsweise mit Verantwortlichen aus kommunalen Wirtschaftsförderungen, Industrie- und Handelskammern, den City-Managerinnen und -Managern, dem Stadtmarketing oder mit den Gewerbevereinen der stationären Händlerinnen und Händler. Für die meisten stand dabei das Thema „lokaler Online-Marktplatz“ ganz oben auf der Agenda. Gleichzeitig haben wir verstanden, dass viele Städte bereits negative Erfahrungen mit solchen Modellen gesammelt haben, da der Nutzen gering und die Enttäuschung in der Regel groß war.
Wir haben aus den vielen Gesprächen gelernt und ein Konzept für einen lokalen Marktplatz entwickelt, welches die Reichweite des eBay-Marktplatzes mit der lokalen Sichtbarkeit der Sortimente auf einem lokalen Marktplatz verbindet.
Dieses Konzept haben wir im engen Austausch mit den lokalen Expertinnen und Experten sowie mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) entwickelt. Der HDE ist zudem offizieller Kooperationspartner von „eBay Deine Stadt“.
Warum engagiert sich der Online-Marktplatz eBay für den stationären Handel?
eBay lebt von seiner Vielfalt und dem breiten Sortiment von Produkten in allen Facetten. Damit wir dieses Sortiment auch weiterhin anbieten können, sind wir auf die vielen lokalen Händlerinnen und Händler angewiesen, die über eBay handeln. Fast die Hälfte unserer gewerblichen Verkäuferinnen und Verkäufer hat ein lokales Ladengeschäft – ist also im stationären Handel aktiv. Dabei ist das Spektrum, welches der eBay-Marktplatz hier abdeckt, sehr breit: vom Tante Emma Laden bis zum Media Markt, vom Modehaus bis zum Autohaus. eBay ist für viele lokale Händlerinnen und Händler der erste Schritt in Richtung Online-Handel und wird oft zu einem zweiten Standbein neben dem Ladengeschäft.
Wie ist die Idee für einen lokalen Online-Marktplatz von eBay entstanden?
Wie bereits beschrieben, gab es eine große Nachfrage nach lokalen Online-Marktplätzen, allerdings teilweise auch Enttäuschungen bei bestehenden Versuchen. Die Studie zu lokalen Marktplätzen von eStrategy Consulting hat uns sehr geholfen zu verstehen, welche Ursachen diese Enttäuschungen haben – und dass eBay möglicherweise die Mittel hat, eine Lösung zu entwickeln, welche für die Städte nachhaltig funktionieren kann. Im Rahmen der strategischen Konzeption, die wir in Q4 2020 mit eurer Unterstützung sowie in Abstimmung mit lokalen Expertinnen und Experten und dem Handelsverband Deutschland (HDE) erstellt haben, hat sich dieser Ansatz bestätigt, so dass wir diese Plattform Anfang 2021 umgesetzt haben.
Was sind denn, abgesehen von der eBay-Reichweite, die Vorteile des Konzepts?
Für die Städte sehe ich drei wichtige Vorteile. Erstens: „eBay Deine Stadt“ ist schnell und günstig umsetzbar. Der lokale Online-Marktplatz kann jeder Stadt „Plug and Play“ bereitgestellt werden. Zweitens: Wir bringen für nahezu jede deutsche Stadt bereits eine kritische Masse an gewerblichen Händlerinnen und Händlern mit, welche bereits auf dem eBay Marktplatz aktiv sind. Drittens: „eBay Deine Stadt“ ist ein nachhaltiger Ansatz, weil der lokale Marktplatz auch langfristig von der internationalen Reichweite des Marktplatzes profitiert. Darüber hinaus kann die Stadt den lokalen Marktplatz inhaltlich gestalten und besonders attraktive Händlerinnen und Händler hervorheben.
Für die Kundinnen und Kunden schaffen wir über den lokalen Marktplatz einen neuen Zugang zum lokalen Handel und dessen Sortiment. Dass dieser Wunsch während der letzten Monate im Rahmen der Corona-Krise stark gewachsen ist, haben Studien bspw. vom IFH gezeigt.
Was sind die Erfahrungen der ersten Monate?
Der Blick in die Zahlen zeigt, dass wir mit “eBay Deine Stadt” den richtigen Riecher hatten. Die teilnehmenden Händlerinnen und Händler in den zehn Pilotstädten konnten zwischen April und August über 2,7 Mio. Artikel verkaufen. Das entspricht einem Umsatz von über 80 Mio. EUR. Noch wichtiger ist aber, dass sich in den zehn Städten über 1.200 Händlerinnen und Händler zusätzlich für eine Teilnahme entschieden haben, über 400 davon alleine in Nürnberg. Das beweist, welchen konkreten Mehrwert „eBay Deine Stadt” für den Handel, die Städte und auch uns bei eBay hat.
Mich persönlich beeindruckt, wie viel positives Momentum in den Städten entsteht, die das Thema konsequent angehen. Da ist „eBay Deine Stadt“ tatsächlich „talk of town“, mit intensiver Begleitung durch lokale Medien und die lokalen Werbegemeinschaften. Auch die positive Resonanz der Händlerinnen und Händler ist sehr erfreulich.
Kann „eBay Deine Stadt“ die Innenstadt retten?
„eBay Deine Stadt“ alleine kann die Innenstädte natürlich nicht retten. Aber die Initiative kann ein Baustein sein. Während aktuell noch viele Themen im Rahmen von „Digitalisierung“ oder „Smart City“ in der Pilotierung sind, liefert “eBay Deine Stadt” bereits gute Ergebnisse.