Marktplatzstrategie für Expert in Deutschland

Case Study

Ziele

Das Ziel von Expert war es, eine deutliche Stärkung des E-Commerce- bzw. des Omnichannel-Umsatzes zu erreichen. Dafür brauchte es eine ausbalancierte Lösung für den eigenen Online-Marktplatz sowie eine Strategie zum Ausbau der Aktivitäten auf externen Marktplätzen. Dabei standen zwei konkrete Fragestellungen für Expert im Vordergrund der Zusammenarbeit mit eStrategy Consulting:

  • Nach welchen konkreten Business-Logiken sollte der neue zentrale Webshop der Expert E-Commerce GmbH auf dem eigenen Online-Marktplatz unter expert.de agieren, so dass der Kundennutzen optimiert, die Verbundgruppe als ganze gestärkt und einzelne Mitglieder nicht benachteiligt werden.

  • Auf welchen externen Online-Marktplätzen sollte Expert mit seinem zentralen Webshop sowie mit dem dezentralen Angebot der Mitglieder sichtbar sein und was sind jeweils die Potentiale und Erfolgsfaktoren für diese Kanäle.

Lösung

Mit der konzeptuellen Abrundung des eigenen zentralen Webshops bzw. dessen Einbettung auf dem eigenen Expert-Marktplatz im Sinne aller Stakeholder konnten wir einen wichtigen Schritt zur Stärkung des Online-Handels der Verbundgruppe setzen. Darüber hinaus wurden externe Online-Marktplätze analysiert und hinsichtlich ihrer Potentiale, Business Logiken, Integrationsaufwände und Gebührenmodelle geprüft und priorisiert. Die sich daraus ergebende Marktplatzstrategie wurde dem Kunden präsentiert und anschließend für die priorisierten Marktplätze der Onboarding-Prozess gestartet.

Ergebnisse

Mit dem Go-Live des zentralen Webshops auf dem Expert Marktplatz wurde die Sichtbarkeit der lokalen Händler signifikant verbessert. Zudem erhöht der Go-Live von Expert auf eBay und Idealo die Onlinepräsenz von Expert zusätzlich und ermöglicht steigende Omnichannel-Umsätze.