Das umgedrehte Bewerbungsgespräch: Warum sollte ich bei eStrategy Consulting arbeiten?
Diese Frage hast du sicher schon bei einem Bewerbungsgespräch gehört. Aber bestimmt hast du nur selten gefragt „Warum sollte ich für Sie arbeiten?“ Da wir immer auf der Suche nach den besten Talenten sind, haben wir die klassische Frage tatsächlich mal umgedreht und sie Cliff Pfefferkorn gestellt, Partner und Gründer bei eStrategy Consulting.
Übrigens: Anfang des Jahres haben wir das Siegel „Top Job 2020“ als hervorragender Arbeitgeber gewonnen. Wir sind stolz darauf, damit zu den attraktivsten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand zu gehören. Deshalb baten wir Cliff, uns zu erzählen, was das Besondere daran ist, bei eStrategy Consulting zu arbeiten und warum du mit deiner Karriere bei uns gut aufgehoben bist.
Cliff Pfefferkorn
Partner & Geschäftsführer
Was macht eStrategy Consulting?
Kurz gesagt, wir sind eine Beratungsfirma, die Unternehmen das nötige Tempo und die Dynamik verleiht um im Zeitalter der digitalen Transformation wettbewerbsfähig zu bleiben.
Digitalisierung erreicht heute alle Wirtschaftsbereiche und unser Verhalten als Konsumenten: Wie wir einkaufen, arbeiten, handeln, kommunizieren und essen. Überall ringen Unternehmen damit, mit dieser Herausforderung Schritt zu halten. Sie müssen nicht nur ihre Kernkompetenzen bewahren – sondern gleichzeitig Lösungen finden, um Ihr Unternehmen zukunftssicher zu machen. Ohne Unterstützung und Expertise von außen kann sich der Weg zur vollständigen digitalen Transformation wie eine Herkulesaufgabe anfühlen.
An dieser Stelle kommen wir ins Spiel. Als Unternehmensberatung für Digital Business ermittelt unser Team die Probleme, benennt Chancen, entwickelt neue Geschäftsmodelle, Produkte oder Services und setzt sie um. Wir steigern die Fähigkeiten der Unternehmen, den digitalen Wandel aktiv mitzugehen und davon zu profitieren, Stichwort „digital readiness“.
Damit entlasten wir unsere Kunden enorm, denn wir bringen nicht nur neuen Schwung in ihr Business, sondern sie können ihr Unternehmen auch mal aus einer ganz neuen Perspektive sehen. Dadurch überwinden sie die Angst vor der Veränderung und freuen sich stattdessen auf das Neue, das durch Innovationen möglich wird. Diese Momente haben wir schon mit vielen unserer Kunden erlebt, seien es eBay, die ECE, immobilienscout, Haribo oder Heidelberger Druckmaschinen, um ein paar zu nennen.
Die kreativen Ideen und unablässige positive Energie unseres Teams – vom Werksstudenten bis zum Senior Berater – hilft den Kunden dabei, den Schwung nach vorn zu bewahren.
Wie steht es um die Arbeits- und Feedbackkultur bei eStrategy?
Unsere Arbeitskultur ist offen, transparent und fair. Als Partner kann ich das natürlich leicht behaupten, aber unser Teamgeist ist der beste Beweis. Das schätze ich am meisten an den Menschen, mit denen ich zusammenarbeite. Wir sind ein Unternehmen bei dem alle mitdenken, wenn es darum geht, die besten Lösungen für unsere Kunden zu finden.
Um diese unterstützende Umgebung zu fördern, feiern wir Erfolge der Gruppe oder von Einzelnen, jedoch keine Egos. Wir diskutieren Fehler, aber vermeiden Schuldzuweisungen. Angesichts steiler Lernkurven besinnen wir uns darauf, was wir hätten besser machen können und fördern dadurch Wachstum und Entwicklung aller.
Unsere Feedbackkultur ist sehr familiär, so als ob wir am Abendbrottisch miteinander reden würden. Es gibt viel Vertrauen. Wenn du gern Dinge in der Firma ändern würdest oder du eine neue Idee hast, die einem unserer Kunden helfen könnte, dann zeige uns deine Lösungen. Die Geschäftsführer und Teamleiter müssen wissen, womit das Team zufrieden oder unzufrieden ist und was sie ausbremst.
Wie würdest du das Team beschreiben?
Mit einem Augenzwinkern würde ich sagen, sie erinnern mich an die Argonauten aus der griechischen Mythologie: ein Team, zusammengesetzt aus Helden mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Persönlichkeiten. Die Argonauten standen vor gewaltigen Aufgaben und Abenteuern, die den Lauf der Geschichte bestimmen sollten. Kein Unterfangen war ihnen zu gewagt.
Kurz, das Team ist belastbar, intelligent und leistet hervorragende Arbeit.
Wie steht das Unternehmen zur Work-Life-Balance, gibt es sehr viele Überstunden?
Die besten Resultate werden mit einer Kombination aus Intelligenz, Kreativität und Leidenschaft erzielt. Eine koffein-getriebene 70-Stunden-Woche ist dafür nicht nötig. Wer das tut, hat meinen Respekt, aber wir definieren uns nicht darüber, wie viele Stunden wir in der Woche gearbeitet haben, sondern über die Ergebnisse. Würde hier jemand so viel arbeiten, würden wir uns anschauen, was da schiefläuft. Die Zeiten ständiger Überstunden sind vorbei. Heute kommt es um so mehr darauf an, leidenschaftlich und ergebnisorientiert zu arbeiten.
Was genau ist ein Boutique-Unternehmen und welche Vorteile hat es?
„Boutique“ heißt, wir sind auf bestimmte Themen spezialisiert. Aber es heißt auch, dass wir ein kleines, eng verbundenes Team sind, in dem wir uns alle gut kennen. Als unabhängiger Player müssen wir nicht alle Leistungen der verschiedenen Abteilungen verkaufen wie bei einer großen Beratungsfirma – sondern können uns auf die wichtigsten Probleme unserer Kunden konzentrieren.
Wenn du neu bei uns bist oder auf dem Junior-Level arbeitest, bekommst du zahlreiche Möglichkeiten, um praktische Erfahrungen mit großen Projekten zu sammeln. Oder du arbeitest direkt mit mir zusammen. Weil das Unternehmen von zwei Partnern gegründet wurde und geführt wird, Thomas und mir, werden Entscheidungen viel schneller getroffen als bei einer großen Firma.
Im Vergleich zu einem kleinen Start-up bietet eine Boutique-Beratung einige Vorteile. Auch bei uns wird schnell entschieden und es geht rasch vorwärts. Wir achten jedoch gleichzeitig auf hohe Standards bei Professionalität und Struktur. Diese Dinge bleiben bei Start-ups, die impulsiv arbeiten, oft auf der Strecke. Uns sind diese Standards sehr wichtig, weil unsere Kunden von kleinen und mittelständischen Firmen bis zu großen internationalen Unternehmen reichen.
Diesen Weg voller Herausforderungen gemeinsam mit dem Team zu begleiten – das treibt mich an.
Welche Frage stellen Bewerber am häufigsten? Und was ist die Antwort?
„Wie wird bei eStrategy gearbeitet?“, ist einer der am häufigsten gestellten Fragen. Ich denke, die Bewerber wollen wissen, wie wir Projekte umsetzen und wie die Atmosphäre bei uns ist.
Wir arbeiten in Team-Pyramiden mit zwei bis fünf Mitarbeitern. Meistens leitet ein Partner das Gesamtprojekt oder -programm, die Berater steuern die Unterprojekte oder Arbeitsgruppen, abhängig von ihren Fähigkeiten und ihrer Erfahrung. Innerhalb dieser Pyramiden arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen und werden Teil ihrer Teams. Wir nutzen einen Methodenmix aus klassischer Managementberatung und innovativen Ansätzen aus der digitalen Geschäftswelt, wie Co-Creation und Design Thinking.
Bewerber fürchten oft, als kleines Zahnrad in einer großen Projektmaschine unterzugehen, wie es oft in großen Beratungsfirmen vorkommt. Bei einer Boutique-Beratung wie bei uns ist das nicht der Fall.
Alle Berater – Junior, Senior oder Einsteiger – sind stark in die Projekte integriert. Manchmal arbeiten wir dauerhaft an der Seite eines Kunden, manchmal von unserem Büro aus. In den vergangenen Monaten haben wir zudem gezeigt, dass wir auch von verteilten Arbeitsplätzen, wie dem Home-Office, unseren Kunden erstklassigen Nutzen bringen können. Unabhängig davon solltest du als Berater bei uns aber auch Reisebereitschaft mitbringen.
Was treibt dich an, jeden Tag ins Büro zu kommen?
Bei uns ist kein Tag langweilig. Ich finde es unglaublich erfüllend, wenn ich sehe, wie Kunden anfangs besorgt auf ihr Unternehmen blicken, sich dies am Ende unsers gemeinsamen Projektes aber in Optimismus wandelt. Wir arbeiten mit vielen Traditionsmarken zusammen, die Jahrzehnte lang auf Erfolgskurs waren, mit den neuen Herausforderungen aber nicht zurechtkommen. Es ist wirklich spannend, während der Projektarbeit ihren Stimmungswechsel zu erleben, wenn ihnen bewusst wird, dass sie weiterhin erfolgreich und innovativ dem Wettbewerb voraus sein können. Diesen Weg voller Herausforderungen gemeinsam mit dem Team zu begleiten – das treibt mich an.
Die kreativen Ideen und unablässige positive Energie unseres Teams – vom Werksstudenten bis zum Senior Berater – hilft den Kunden dabei, den Schwung nach vorn zu bewahren. Unternehmer verlieren oft die Begeisterung, wenn die Herausforderungen zu groß sind. Unsere Vision ist daher: Wir wollen unseren Kunden nicht nur den Weg zur digitalen Transformation öffnen, ihnen soll diese Reise auch Spaß machen.
Vielen Dank, Cliff!