Aufbau eines digitalen Maintenance Manager für mehr Convenience und bessere Wartung von Maschinen

Case Study

Ziele

Das Ziel war es, den Wartungsprozess von Druckmaschinen durch eine moderne, digitale Lösung zu revolutionieren. Die Lösung sollte sicherstellen, dass Wartungen basierend auf der tatsächlichen Nutzungsintensität der Maschinen geplant werden. Zudem sollte die Plattform die gesamte Wartungshistorie in digitaler Form bereithalten, um den Serviceprozess effizienter und transparenter zu gestalten.

Lösung

Eine neu konzipierte digitale Wartungsplattform wurde entwickelt. Durch ihre Anbindung an die bereits bestehende IoT-Plattform und den Data Lake konnte sie die Nutzungsdaten der Druckmaschinen in Echtzeit beziehen und verarbeiten. Dadurch können Wartungstermine jetzt basierend auf der tatsächlichen Nutzung der Maschinen geplant werden. Gleichzeitig stellt die Plattform alle Wartungsdokumentationen digital zur Verfügung, was eine hohe Transparenz und bequemen Zugriff für den Kunden gewährleistet.

Ergebnisse

Durch den digitalen Maintenance Manager konnten Betriebsprobleme deutlich reduziert und in einigen Fällen sogar Standzeiten vermieden werden. Wartungstermine sind nun optimal an den tatsächlichen Bedarf der Maschinen angepasst. Darüber hinaus profitieren die Maschinenverantwortlichen von einer erheblich gesteigerten Convenience durch den digitalen Zugriff auf alle Wartungsinformationen.