Implementierung des Allianz-Produktschutzes auf dem eBay-Marktplatz

Case Study

„Allianz Partners ist der führende Anbieter von ‚High-Tech – High-Touch‘ Versicherungs- und Assistance-Dienstleistungen für Verbraucher in kritischen Situationen sowie im täglichen Leben. Daher ist Allianz Partners stolz und freut sich, mit eBay zusammenzuarbeiten, einem vertrauenswürdigen digitalen Pionier, der stetig Innovationen entwickelt, um das Online-Shopping-Erlebnis weltweit zu verbessern.“

Sylvie Ouziel, CEO, Allianz Partners Group

Ziele

eBay beauftragte eStrategy Consulting mit dem Ziel, einen für Käufer einfach erreichbare, direkt in den Kaufprozess integrierten Versicherungsservice zu integrieren. Diese Versicherung sollte die Möglichkeit für Garantieverlängerungen und die Absicherung von Geräteschaden bieten, für Neu- und Gebrauchtgeräte. Der Rollout sollte in Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien stattfinden.
Für dieses Ziel war insbesondere auch erforderlich, den richtigen Versicherungspartner zu identifizieren und durch das richtige strategische und operative Setup die Grundlage für eine langfristig skalierbare Partnerschaft zu entwickeln.

Lösung

Zusammen mit Allianz Produktversicherungen als Projektpartner wurde eine Lösung für die gewünschten Versicherungen geschaffen, die maximal kundenfreundlich in den Kaufprozess eingebunden werden konnte. Käufer können nun über das Anklicken eines einzelnen Häkchen den zusätzlichen Produktschutz zu ihrem Kauf hinzuzufügen, für Sortimente wie Consumer Electronics, Fahrräder oder E-Bikes. Eine besondere Herausforderung bei der Umsetzung des Projektes waren dabei die umfangreichen rechtlichen Rahmenbedingungen.
Auch nach dem Go-Live wurden das Produkt und die User Experience kontinuierlich verbessert und an die Kundenbedürfnisse angepasst. So existierte anfänglich nur eine Desktopversion, später wurde das Feature dann auch auf den Mobilfunkgeräten (Android, Apple) angeboten. Durch die fortlaufenden technischen Optimierungen und Verfeinerungen des kommerziellen Konzepts wurde schlussendlich die Grundlage für die Skalierung des Produktschutzes auf hohem Niveau ermöglicht

Ergebnisse

Die Vermutung, mit diesem Produktfeature relevante Kundenbedürfnisse auf innovative Art treffend zu bedienen, entpuppte sich schnell als richtig. Das Modell wurde von Käufern auf dem eBay Marktplatz schnell und erfolgreich angenommen. Gleichzeitig hatte die innovative Produkteinführung einen positiven PR-Effekt für eBay Deutschland und Allianz Partners. Damit wurde die Grundlage für die langfristig ausgerichtete Skalierung geschaffen.