„eBay Deine Stadt“ – Ein nachhaltiges Modell für lokale Online-Marktplätze
Case Study
Ziele
Das Projekt soll einen Beitrag für den stationären Handel und die Belebung der Innenstädte liefern, indem die systematischen Probleme von lokalen Online-Marktplätzen analysiert und in einem alternativen Ansatz vermieden werden. Zu diesen Problemen zählen die geringe Reichweite von lokalen Online-Markplätzen, der große Aufwand und geringe Nutzen für den Handel sowie die daraus resultierende geringe Attraktivität für den Kunden. Viele Projekte wurden bereits vor Erreichen einer kritischen Masse von Angebot und Nachfrage wieder eingestellt. Neben dem Risiko des Scheiterns belasteten die initialen Investitionen sowie kontinuierliche Kosten die Städte finanziell erheblich.
Das Ziel von eBay Deutschland ist es, den Städten sowie dem stationärem Einzelhandel ein attraktives und nachhaltiges Modell für einen lokalen Online-Marktplatz zu bieten. eBay soll als langfristig engagierter Partner des Handels wahrgenommen werden und dabei insbesondere neue kleine und mittelständische Verkäufer gewinnen und ihnen neue Chancen eröffnen. Städten und Gemeinden soll die Möglichkeit gegeben werden, den lokalen Einzelhandel sowie die Innenstädte zu unterstützen. Zudem sollen möglichst viele Städte für eine Partnerschaft mit eBay gewonnen werden, um mit diesen das Model weiter auszubauen.
Lösung
Aufbauend auf einer umfangreichen Markt- und Wettbewerbsanalyse sowie Experten-Interviews mit kommunalen Akteuren wurde von eStrategy Consulting für seinen Kunden eBay Deutschland ein Konzept für eine Plattform für lokale Online-Marktplätze erarbeitet, welche eng mit dem eBay Marktplatz verzahnt ist. Der Händler kann dabei weiterhin im eBay-Verkäuferkonto agieren und nutzt alle Vorteile des etablierten Online-Marktplatzes, beispielsweise die Reichweite oder das etablierte Zahlungsverfahren. Seine Angebote werden zugleich auf dem lokalen Online-Marktplatz angezeigt und können hier von lokalen Kunden gefunden, gesehen und erworben werden. Dem gewerblichen Verkäufer auf eBay werden somit automatisch zwei Kanäle angeboten – der nationale bzw. Internationale eBay Marktplatz und der lokale Online-Marktplatz. Darüber hinaus werden lokale Händler im Rahmen eines umfangreichen Onboarding-Programms in den ersten vier Monaten unterstützt und zum Erfolg geführt.
Der resultierende Erfolg der Händler ist der entscheidende Faktor dafür, warum der lokale Online-Marktplatz im Rahmen von „eBay Deine Stadt“ auch für die Städte nachhaltig funktioniert. Zudem bietet eBay den Städten eine technische Plattform, welche kostengünstig implementiert und betrieben werden kann. Außerdem bringt eBay für quasi jede deutsche Stadt bereits eine kritische Masse an Händlern mit, sodass ein lokaler Online-Marktplatz sehr schnell umgesetzt werden kann. Umfangreiche Kommunikations- und Marketingmaßnahmen runden das Konzept ab. Das Konzept wurde im Herbst 2020 mit kommunalen Akteuren, dem Handelsverband und weiteren Experten evaluiert und dem Kunden präsentiert. Anschließend wurde das Projekt unter Leitung von eStrategy Consulting realisiert und konnte Mitte April 2021 mit den ersten zehn Städten seinen Go-Live feiern. Hier gelangen Sie zur eBay-Pressemitteilung zum Start von eBay Deine Stadt.
Medienberichterstattung:
Ergebnisse
eBay Deine Stadt ist ein Projekt zur Stärkung des stationären Handels von eBay Deutschland und dem Handelsverband Deutschland (HDE). Mitte April 2021 in zunächst zehn Städten gestartet, nehmen nach über ca. Jahren inzwischen 40 Städte & Regionen teil – Ende März 2023 feiert die deutsche Hauptstadt, Berlin bei eBay ihr erstes Jubiläum bei “eBay deine Stadt”. Insgesamt gibt es über 30 Mio. Artikel im Angebot von 15.000 Händlern. Die Lösung stellt eine Win-Win-Win-Situation für Städte, Händler und eBay dar. Dass der Ansatz nachhaltig funktioniert, zeigen sowohl die Reaktionen der Verantwortlichen in den Städten & Regionen, sowie das Feedback der Händler.
Im Herbst 2021 wurden unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie, Peter Altmaier, erstmalig die lokalen Handel-Awards verliehen. Eine hochkarätig besetzte Experten-Jury um Stephan Tromp (stellv. Hauptgeschäftsführer HDE), Boris Hedde (Geschäftsführer Institut für Handelsforschung), Meike Fehr (eBay-Händlerin mit Ladengeschäft), Linde Scheers (CMO eBay Deutschland) und Jürgen Block (Geschäftsführer der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.) analysierte die Bilanzen und Aktionen aller teilnehmenden Städte und kürte die Sieger in verschiedenen Kategoiren. Zugleich gaben die Experten wertvolle Hinweise zur Ausrichtung und Weiterentwicklung von „eBay Deine Stadt“.
Im Jahr 2022 wurden zum zweiten Mal die lokalen Handel Awards von eBay Deutschland und dem HDE vergeben. Eine renommierte Jury, bestehend aus Stephan Tromp (stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland), Boris Hedde (Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung), Linde Scheers (CMO von eBay Deutschland), Dr. Ulrike Regele (Referatsleiterin Handel beim DIHK) und Jürgen Block (Geschäftsführer der „Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.“) bewertete in diesem Jahr das Engagement und die Performance aller bei “eBay Deine Stadt” teilnehmenden Städte. Die Gewinner des „Lokaler Handel Award 2022“ sind die Stadt Chemnitz in der Kategorie „Performance“ und die Stadt Marburg in der Kategorie „Engagement“. Hier gelangen Sie zur eBay Pressemitteilung zum Start von eBay Deine Stadt.
Stimmen nach einem Jahr eBay Deine Stadt
„‚eBay Deine Stadt‘ startete als Projekt mit Modellcharakter. Unser Plan war es, in enger Zusammenarbeit mit den Städten und Kommunen, den Wirtschaftsförderungen, der Politik und den Verbänden unsere jeweiligen Stärken für den lokalen Handel einzubringen. eBay stellt die Infrastruktur und vom Start an eine kritische Masse an Händler*innen und Angeboten. Die Städte, Kommunen und Verbände leisten wichtige Aufklärungsarbeit vor Ort. Die Händler*innen wiederum bereichern die lokalen Marktplätze mit ihren vielseitigen einzigartigen Angeboten. So haben wir gemeinsam 30 attraktive lokale Online-Marktplätze geschaffen. Dass mittlerweile 30 Städte dabei sind, zeugt von dem Erfolg und der Zukunftsfähigkeit des Projekts.“
„Unser HDE-Konsumbarometer ist im Mai den sechsten Monat in Folge zurückgegangen und hat inzwischen ein Rekordtief erreicht. Der Ukraine-Krieg, die Folgen der Corona-Pandemie und die Inflation trüben die Kauflaune der Verbraucherinnen und Verbraucher massiv ein. Das trifft besonders viele kleine und mittlere Einzelhandelsunternehmen. Deshalb sind sie auf zusätzliche Absatzwege angewiesen sowie auf mehr, insbesondere digitale Sichtbarkeit für ihre Angebote. Das Projekt ‚eBay Deine Stadt‘ bietet dies alles und ist daher eine wichtige Unterstützung der Handelsunternehmen vor Ort.”
Stimmen nach zwei Jahren eBay Deine Stadt
„Wir freuen uns über die positive Entwicklung von ‘eBay Deine Stadt’ und sind überzeugt, dass wir einen wichtigen Beitrag für den Erhalt des deutschen Innenstadt-Handels leisten. Gleichzeitig wissen wir, dass ‘eBay Deine Stadt’ nur eine von vielen Maßnahmen sein kann, um örtliche Geschäfte krisensicher aufzustellen. Darum setzen wir uns kontinuierlich für den offenen Austausch unserer Händler*innen mit Politik und Planer*innen ein.“
„Das Ladensterben in Deutschland ist in vollem Gange. Kommunen und Politik müssen jetzt dringend die richtigen Voraussetzungen für die Trendwende schaffen. Neben klugen Entscheidungen der Kommunen beim Verkehr und der Stadtplanung, braucht der stationäre Handel angesichts zurückgehender Frequenz zusätzliche Verkaufskanäle sowie verstärkt eine digitale Präsenz. Gleichzeitig wissen wir, dass Händler*innen, die auch online gut aufgestellt sind, ein attraktives Warenangebot in die Innenstädte bringen können. Initiativen wie ‘eBay Deine Stadt’ sind darum auch mit Blick auf die Entwicklung unserer Stadtkerne unbedingt zu begrüßen.“
Best Retail Cases Awards
Das Projekt „eBay Deine Stadt” wurde im September 2022 mit dem 1. Platz sowohl in der Jury-Prämierung als auch im Anwender Voting beim Best Retail Cases Awards ausgezeichnet. Diese Anerkennung würdigt seine herausragende Leistung und den Erfolg bei der Stärkung des stationären Handels durch lokale Online-Marktplätze. Über 30 deutsche Städte waren im September 2022 bereits Teil dieses erfolgreichen Modells, das den Händlern und den Städten zahlreiche Vorteile und eine echte kommerzielle Chance bietet. eBay stellt die technische Plattform bereit und unterstützt die Händler bei Bedarf mit einem sechsmonatigen Durchstarter-Programm. Das positive Feedback von Städten und dem Einzelhandel unterstreicht den Erfolg des Projekts.