eBay-Outlets für die lokalen Märkte von Saturn, Media Markt, Metro & Medimax
Case Study
Ziele
Das übergreifende Ziel des eBay Outlet-Programms war der Aufbau und die Skalierung von neuen Partnerschaften zwischen dem eBay Marktplatz und allen deutschen Big-Box-Händlern für Consumer Electronics. Strategischer Treiber der Partnerschaften sollte das Lösungspotenzial für die Alt- und B-Warenprobleme der Händler sein. Operativ-konzeptioneller Eckpfeiler war die Notwendigkeit, die in den meisten Fällen lokale Lagerung der Ware zu berücksichtigen, und damit auch die nur lokal vorhandene Kenntnis zum Artikelzustand und die Fähigkeit für lokale Kundenkommunikation und lokales Shipping.
Die Komplexität dieses Vorhabens sowohl für eBay als auch für die Händler erforderte unabdinglich die Notwendigkeit, dieses Programm bei allen Beteiligten auf eine ausreichende Flughöhe und damit mit hoher Priorität auf die jeweilige digitale Roadmap zu setzen.
Lösung
eBay entwickelte die eBay-Outlet-Shops, die im Rahmen strategischer Kooperationen mit allen großen Handelsunternehmen der deutschen Consumer Electronics Branche aufgesetzt wurden: Saturn, MediaMarkt, Metro, Expert. Dadurch können die Händler schnell und einfach ihre Alt- und B-Ware auf eBay einstellen und über die jeweiligen Outlets zusätzlich vermarkten, bspw. über Gutschein-Kampagnen.
Operativ wurden dazu jeweils auf Basis der eBay Marktplatzinfrastruktur individualisierte Anbindungen an die E-Commerce Systeme der Handelsunternehmen geschaffen. Diese Anbindungen sahen insbesondere auch Einbindung der lokalen Filialen der Handelsunternehmen vor, um die Alt- und B-Ware direkt von dort zu verkaufen, denn dort lag ja auch die Ware.
eBay stellte insbesondere für die Anbindung der lokalen Teams in den Filialen spezielle Trainings und Accounting-Teams zu Verfügung, um diese verkaufsfähig zu machen und die Grundlage für gute Verkaufserfolge aufzubauen.
So können die Handelsunternehmen ihre bislang problematische Alt- und B-Ware nun Millionen potenzieller Kunden nicht nur am Desktop, sondern auch jederzeit unterwegs am Smartphone oder Tablet anbieten. Dies geschieht auf Basis nur geringer fixer Investitions- und Marketingkosten, hauptsächlich über die in der Marktplatzwelt üblichen flexiblen und am Umsatz orientierten Gebührenmodelle.
Ergebnisse
Nach erfolgreicher Pilotierung des Projektes im Jahr 2012 wurde das nun marktreife Konzept schrittweise in fast 700 stationären Märkten von Saturn, Media Markt, Metro, Medimax gezielt ausgerollt. Das Outlet-Modell hat sich von einem Problemlösungsansatz zu einem signifikanten strategischen Vertriebskanal der großen Handelsunternehmen entwickelt. Als Nebeneffekt stärkt das Outlet-Modell bei vielen der Händlern zusätzlich die Einbindung des lokalen POS in die Omnichannel-Strategie. Die Zusammenarbeit zwischen eBay und den Handelsunternehmen hat sich so gut bewährt, dass daraus neue strategische Partnerschaften entstanden sind, mit Raum für weitere gemeinsame Marktplatzinnovationen und weiteren Geschäftspotenzialen.