Integriertes Monitoring-Dashboard für Marketing- und Sales-Teams einer Onlinebank
Case Study
Ziele
Das Hauptziel unseres Projekts bestand darin, ein integriertes, zentralisiertes Dashboard zur Messung der wichtigsten operationalen Tätigkeiten und Investments (bspw. auch Media-Spendings) zu erstellen. Dieses Dashboard sollte dem Führungsteam und allen Projektleitern datengesteuerte Entscheidungsfindungen ermöglichen. Gleichzeitig sollte die Vielzahl der aktuell vorhandenen und jeweils mit Aufwand betriebenen Einzelreportings reduziert werden.
Lösung
Unsere Projektarbeit starteten wir mit einer pragmatischen Analyse: Was sind die strategisch und finanziell wichtigsten Entscheidungen, die die Bank im Rahmen des Online-Marketings regelmäßig trifft? Beispielsweise: Welche Mediabudgets sind die relevantesten? Welche angestrebten Ergebnisse sind die signifikantesten? Dazu leiteten wir jeweils die wichtigsten Treiber-Wirkungszusammenhänge ab: Was tut die Bank, um diese Ergebnisse zu erzielen? Daraus konnten wir das richtige KPI-Set ableiten, das durch das integrierte Performance-Monitoring zu analysieren ist.
Im zweiten Schritt haben wir das notwendige Dashboard konzipiert – allerdings nicht, wie die im Vorfeld an der Aufgabe gescheiterten Beratungen, als papierbasiertes Konzept, sondern als ein in XML simulierter Prototyp. Dadurch wurde unser Konzept sehr konkret und anfassbar und ermöglichte die schnelle gemeinsame Diskussion und Iteration.
Im dritten Schritt wurde die Data Feasibility des Prototypen getestet: Hat die Bank die für das Dashboard erforderlichen Daten, in ausreichend geeigneten Strukturen und Anbindungsformen?
Nach der Einarbeitung der durch den Feasibility Check notwendigen Änderungen konnte der Prototyp zu weiteren technischen Implementierung an die Bank übergeben werden.
Ergebnisse
Das neu geschaffene Dashboard ermöglichte es dem Führungsteam, erstmals fundierte, datengetriebene Entscheidungen zu treffen. Es bot einen klaren Überblick über die relevanten Kennzahlen und reduzierte die Abhängigkeit von einer Vielzahl individueller Reports.