Omnichannel EU-Markteintritt eines US-Herstellers von Consumer Electronics
Case Study
Ziele
Vor dem Hintergrund eines expandierenden Marktes galt es, die Vertriebsaktivitäten von Monoprice auf europäischen Marktplätzen sowohl zu erweitern als auch effizienter zu gestalten. Dazu gehörte die genaue Analyse der Anforderungen für Omnichannel-Commerce in Europa, die Neuausrichtung des Preismanagements und die Optimierung des Angebots auf bestehenden Plattformen. Gleichzeitig sollten neue, vielversprechende europäische Marktplätze erschlossen werden.
Lösung
Zur Umsetzung dieses ambitionierten Plans begannen wir mit einer eingehenden Auswahl und Analyse der favorisierten Omnichannel-Anbietern, um eine solide Roadmap und den Aufbau der notwendigen Infrastruktur für den EU-Markteintritt zu gewährleisten. Parallel dazu implementierten wir ein verbessertes Omnichannel-Preismanagement und konzipierten die Verkaufsaktivitäten auf existierenden Marktplätzen neu. Ein dediziertes Team aus Mitarbeitern des Kunden und Beratern von eStrategy Consulting wurde etabliert, um die kontinuierliche Betreuung und Expansion auf verschiedenen Marktplätzen sicherzustellen. Dieses Team spielte auch eine entscheidende Rolle beim Onboarding neuer Plattformen und bei der Sammlung von marktplatz-spezifischem Campaign-Wissen.
Ergebnisse
Durch unsere systematischen Bemühungen konnten wir eine solide Grundlage für Monoprice’s Omnichannel-Commerce-Strategie in Europa legen. Ein klares Zeichen des Erfolgs war die beeindruckende Steigerung der Marktplatz-Umsätze, in einigen Fällen um mehr als den Faktor 5. Zudem etablierten wir eine Wissensbasis, die es Monoprice ermöglichte, von den Erfahrungen auf einem Marktplatz für andere zu profitieren. Ebenso wichtig war die Etablierung konsistenterer interner Kommunikations- und Austauschprozesse, um den reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.