The Inspiration Store – Shopping Mall Show Case für Metro, eBay, PayPal

Case Study

„Der Schlüssel zur Zukunft des Handels ist eine gezielte Vernetzung aller Vertriebskanäle im Rahmen einer integrierten Omnichannel-Strategie“.

Dr. Stephan Zoll, Vizepräsident, eBay Deutschland

Kunden

Ziele

Ausgerichtet als Showcase sollte der Inspiration Store ein wichtiges Signal an den Markt senden, der die Innovationskraft, Zukunftsausrichtung und Umsetzungsstärke der betreibenden Unternehmen sichtbar macht. Zusätzlich sollte der Inspiration Store jeweils unterschiedliche Ziele und Interessen der beteiligten Unternehmen synergetisch lösen. Für Metro Properties stand das Entwickeln und Testen alternativer Geschäftsmodelle für die Vermietung leerstehender Geschäftsflächen in Shopping Malls im Vordergrund. Der Online-Marktplatz eBay konnte demonstrieren, welche Potenziale er als Partner des Handels für dessen Omnichannel-Strategie bietet. PayPal zeigte die faktische Umsetzung der Möglichkeiten mobiler Zahlarten am POS, lange bevor diese ein Standard im stationären Einzelhandel wurden.

Lösung

Herz des Inspiration Stores war eine 200 qm große Verkaufsfläche in der neu eröffneten Shopping Mall „Weserpark“ in Bremen. Über einen Zeitraum von drei Monaten bot der Inspiration Store seinen Besuchern und Kunden ein volldigitalisiertes Einkaufserlebnis mit stationärer und virtueller Warenpräsentation. Zusätzlich zum stationären Kauf bestand die Möglichkeit, sich über eine virtuelle Kopie des gesamten Warenkatalogs auf dem eBay Marktplatz (Digital Wall) oder durch Einscannen des QR-Codes die Ware direkt nach Hause liefern zu lassen (Same Day Delivery).

Das Sortiment wurde von Handelsketten der Metro Gruppe (Media-Saturn, Galeria Kaufhof, real,-) sowie von über 20 Online-Pureplay-Sellern des eBay Marktplatzes gestellt. Die Sortimentsauswahl erfolgte zentral durch das Service-Team des Inspiration Stores, entlang eines sechsphasigen Handelskalenders. Dieses Service-Team übernahm zusätzlich alle operativen Prozesse zum Betrieb des Inspiration Stores und die persönliche Beratung der Kunden.

Den verkaufenden Händlern wurde durch den Inspiration Store ein unvergleichbar einfacher Zugang zum Verkaufen am stationären POS ermöglicht, – „so einfach wie das Einchecken in ein Hotel“.

Ergebnisse

Der Inspiration Store war ein großer Erfolg. Die konzeptionelle Ausgestaltung und technische Umsetzung erfolgten reibungslos unter der Leitung von eStrategy Consulting. Im Rahmen der dreimonatigen Laufzeit konnten anhand der Kundenakzeptanz wertvolle Erkenntnisse für die zukünftige Gestaltung von POS-Technologie, digital unterstützter Geschäftsmodelle und Zahlarten im stationären Handel sowie für die moderne Ausgestaltung von Omnichannel-Strategien gewonnen werden. Das Pilotprojektes stieß außerdem auf ein großes Interesse in der Handelswelt und zog täglich mehrere Firmendelegationen in den Bremer Weserpark.