B2C- & B2B-Marktplätze und Plattformen

Strategischer und umsetzender Projektpartner der Marktplatz-Ökonomie. Innovationsstark, mit Know-How und Make-It-Happen Mentalität.

Spätestens durch die Covid-19 Epidemie sind Online-Marktplätze die größten Säulen des Onlinehandels geworden, in B2C und B2B. Der Handelsverband Deutschland (HDE) attestiert in seinem Online Monitor 2021 den deutschen B2C Marktplätzen für 2020 einen Gesamtanteil von mittlerweile 44% am deutschen Online-Handel. Dieser Marktanteil ist alleine innerhalb eines Jahres um 5% gewachsen, zulasten der Marktanteile aller anderen Onlinehändler ohne Marktplatz. Der absolute über Marktplätze erzielte Umsatz ist 2020 gegenüber 2019 sogar um 42% gewachsen, auf 32 Milliarden Euro.

eStrategy Consulting ist seit über 10 Jahren der strategische, konzeptionelle und umsetzungssteuernder Projektpartner für die deutsche B2C- und B2B Marktplatzwelt.

Wir beraten unsere Kunden zu Fragen der optimalen Marktplatzlogik, der Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Käufern und Verkäufern, Wachstumschancen, Marktplatzstrategien, Sortimentsstrategien oder operativen Verbesserungen.

Zu unseren Kunden gehören

  • B2C und B2B Marktplätze
  • Omnichannel Retailer
  • Verbundgruppen
  • Hersteller
  • Stationäre Marktplätze
  • Service-Provider

Mit unserer Expertise und tiefgreifendem Verständnis von Wachstumstreibern unterstützen wir alle relevanten Stakeholder wie Serviceprovider, Retailer oder Marktplatzbetreiber dabei, Antworten auf zentrale Fragestellungen zu finden und diese auch umzusetzen:

  • Welche Value Proposition für Käufer benötigen Online-Marktplätze, um sich im intensiveren Marktplatz-Wettbewerb zu behaupten, insbesondere gegenüber dem ständig an Marktanteilen gewinnenden Dominator Amazon?
  • Welche „Commerce Innovations“ etablieren bei Käufern relevante zusätzliche Entscheidungskriterien neben dem Bestpreis und bauen Kundenloyalität auf?
  • Wie können gegenüber Verkäufern alle operativen Prozesse vereinfacht und die Erfolgshürden für Verkaufsfähigkeit und Verkaufserfolg gesenkt werden?
  • Welche zusätzlichen Monetarisierungspotenziale, bspw. Advertising oder Services, machen vor und mit Käufern und Verkäufern Sinn und wie lassen sie sich etablieren?
  • Wie können Daten die UX und die Prozesseffizienz des Marktplatzes und der Seller senken, auch angesichts der marktplatzinhärenten Problematik der unstrukturierten Produktdaten?
  • Wie können bestehende Sortimente gesteuert und neue Sortimente entwickelt werden? Wie können dazu die richtigen Verkäufersegmente angesprochen und integriert werden?
  • Wie können individuelle Omnichannel-Strategien großer gewerblicher Verkäufer unterstützt und diese angebunden werden?
  • Was sind die richtigen Marktplatzstrategien für Händler, mit dem richtigen „strategischen Fit“ und mit maximaler marktplatzübergreifender Reichweite und maximaler operativer Synergie?
  • Wie können Marktplätze dem stationären Handel helfen?
  • Welche Potenziale bietet Händlern der Ausbau zum Online-Marktplatz oder zur Online-Plattform?
  • Wie können selbst digital etablierte Marktplätze ihre Kundenorientierung und ihre Innovationsgeschwindigkeit erhöhen?
  • Wie kann das eigene Marktplatzkonzept durch Servicepartner strategisch ausgebaut und für Kunden und Verkäufer wertvoller werden? Wie werden diese Partner gefunden, was sind die richtigen kommerziellen Konstruktionen und wie werden die Partnerschaften technisch und operativ umgesetzt und betreut?