Drei Fragen an unsere Praktikanten
Unsere Fragen an Isabel
Was war Dein schönstes oder außergewöhnlichstes Erlebnis während deiner Zeit in Berlin?
Generell fasziniert mich an Berlin die Vielfältigkeit und das Angebot an Freizeitaktivitäten. Man findet immer ein kleines gutes Restaurant mit einem schönen Wein oder auch ein spannendes Museum am Wochenende. Und wenn es einem einmal nach Abwechslung ist, braucht es keine halbe Stunde, um an einem See zu sitzen. Von daher kann ich gar nicht pauschal sagen, dass es den einen Augenblick gab, da es eben die Vielzahl an erfreulichen Momenten ist, die das Leben in Berlin zu dem machen, was es eben ist.
Was zeichnet für Dich eStrategy Consulting aus und wie hast du die Zusammenarbeit in Deinem Team wahrgenommen?
eStrategy Consulting überzeugt mich durch die familiäre und aufgeschlossene Atmosphäre im Team.
Neben den spannenden Projekten ist es tagtäglich schön zu sehen, dass jeder Mitarbeiter Spaß an der Arbeit hat. Demnach ist die Zusammenarbeit geprägt von Freude ebenso wie aber auch von Zielstrebigkeit und Wissbegierde. Durch den Aspekt, dass in einem kleinen Team jeder bei einem Projekt Verantwortung trägt und Herausforderungen gemeinsam angegangen werden, ermöglicht es sich einem jedes Mal auf Neue nicht nur auf beruflicher Ebene zu wachsen, sondern gleichermaßen auch auf persönlicher.
Hast Du einen Tipp für BewerberInnen, die ebenfalls an einem Praktikum bei eStrategy Consulting interessiert sind?
Meiner Auffassung nach gibt es nicht unbedingt einen Tipp, der zu einer erfolgreichen Bewerbung führt. Wichtig ist anzumerken, sich im Bewerbungsgespräch nicht zu verstellen, sondern man selbst zu sein. Ein authentisches und selbstbewusstes Auftreten untermalt jede Qualifikation, die man mitbringt und ist überzeugend.
Unsere Fragen an Benedikt
Was war Dein schönstes oder außergewöhnlichstes Erlebnis während deiner Zeit in Berlin?
Ein bestimmtes Erlebnis herauszuheben ist nicht leicht. Die Stadt an sich ist ein außergewöhnliches Erlebnis. Man lernt viele verschiedene Menschen kennen und hat unzählige Möglichkeiten seine Freizeit mit verschiedensten Hobbies zu füllen. Es ist immer was los und man kann immer etwas Neues entdecken. Sollte es einem zu bunt werden, gibt es aber auch die Möglichkeit in einen der zahlreichen Parks von Berlin oder in den Außenbezirken, die deutlich ruhiger sind, abzuschalten.
Was zeichnet für Dich eStrategy Consulting aus?
Aus meiner Sicht ist das Team sehr offen, zugänglich und kommunikativ. Dies erleichterte speziell den Praktikumsstart, da es einem die Integration in die Gruppe stark erleichtert. Außerdem ermöglicht eStrategy Consulting es sehr früh Verantwortung in den Projekten zu übernehmen und bietet einem durch die flachen Hierarchien auch direkte Ansprechpartner bei Rückfragen. Eine steile Lernkurve ist faktisch vorprogrammiert.
Hast Du einen Tipp für BewerberInnen, die ebenfalls an einem Praktikum bei eStrategy Consulting interessiert sind?
Einen echten Tipp zu geben ist schwierig. Für Fragen rund um die Persönlichkeit ist es, denke ich, wichtig authentisch zu bleiben und sich nicht zu verstellen. Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass es inhaltlich definitiv von Vorteil ist, wenn man sich gut auf die Interviews vorbereitet, indem man sich bspw. auf der Website vorab informiert.