MULTICHANNEL DAY: Die wichtigsten Online-Marktplätze in Deutschland & Europa

Sein Business-Modell vornehmlich auf eine Plattform zu bauen, ist mehr als riskant. Sinnvoller für Händler, Hersteller & Brands ist eine gut durchdachte Multichannel-Strategie. Wie immer bietet der MultichannelDay einen ausführlichen Überblick über Amazon, Google, Social Commerce und gerade auch alternativen Marktplätzen wie z.B. eBay, OTTO und Kaufland.

Thomas Natkowski (Partner eStrategy Consulting) spricht hier zu den wichtigsten Online-Marktplätze in Deutschland & Europa und beleuchtet aktuelle Trends  im Multichannel-Handel über Marktplätze. In Europa besucht im Schnitt jeder Einwohner dreimal pro Monat einen der untersuchten Top-30-Marktplätze. Doch was sind die Chancen für Verkäufer und welche Potentiale bestehen für Konsumenten?

Hersteller und Händler suchen im europäischen Ausland nach neuen Kunden und zusätzlichen Umsätzen. Marktplätze bieten hier eine Chance für den Markteinstieg, da sie eine Infrastruktur und eine große Reichweite bereitstellen. Nicht alle europäischen Länder werden dabei von Amazon oder eBay dominiert, so dass der Blick auf die lokalen Champions lohnend ist. Dazu gehören beispielsweise CDiscount in Frankreich, Bol.com in den Niederlanden, Digitec Galaxus in der Schweiz oder Allegro in Polen.

Nicht jeder Akteur, welcher aktuell den Weg in Richtung Markplatz geht, wird gegenüber Käufern und/oder Verkäufern bestehen und die oben genannten Ziele erreichen. Die aktuellen Entwicklungen deuten darauf hin, dass sich der Wettbewerb zwischen den Plattformen weiter verstärkt und große Dynamik am Markt zu erwarten ist.

Wie immer bietet der MultichannelDay einen ausführlichen Überblick über Amazon, Google, Social Commerce und gerade auch alternativen Marktplätzen wie z.B. eBay, OTTO und Kaufland. Wir freuen uns Sie hier zu treffen!

Unseren Vortrag können Sie auf STAGE 1 von 14:30 bis 15:00 Uhr hören. Das Programm des MultichannelDay finden Sie hier.